Heilbronner Architektur des 21. Jahrhunderts

Übersicht
Noch heute bedauerten Bürgerinnen und Bürger Heilbronns die Zerstörung ihrer Stadt im Zweiten Weltkrieg und bemängeln die nüchterne und sehr funktionale Architektur der Nachkriegszeit, die vor allem dem schnellen Wiederaufbau geschuldet ist. Heilbronns Stadtbild wurde dadurch ein völlig anderes, Kühl, Modern und Austauschbar. Man konnte in nur einer Generation nicht die bauliche Vielfalt und Qualität erreichen, die zuvor in Jahrhunderten entstanden war. Nach dem Heilbronn im Jahr 1970 die hunderttausend Einwohnergrenze überschritten hatte und Großstadt wurde, dominierten vor allem große Wohnsiedlungen und Solitär - gebäude wie das Shoppinghaus von 1971 und das Wollhauszentrum von 1974 das Stadtbild. Von außen betrachtet stellt man schnell fest, dass die Stadtentwicklung in Heilbronn lange Zeit Nachholbedarf zeigte.

Heilbronn hat sich in den zurückliegenden dreißig Jahren mit vielen qualitätvollen Neubauten zu einer modernen, urbanen und lebenswerten Stadt entwickelt, die den Vergleich mit anderen Städten ihrer Größe nicht scheuen muss, sondern beispielhafte Impulse setzt. Dies spüren Besucher und Gäste der Stadt am wieder gewonnenen Bürgerstolz der Heilbronnerinnen und Heilbronner.