Autoren

Übersicht

Wilfried Hajek

1956 geboren in Weilheim, Schule und Abitur 1977 in Stuttgart.

Im Oktober 1979 begann Hajek sein Architekturstudium an der Universität Stuttgart mit dem Schwerpunkt Stadtplanung. Dieses schloss er 1987 als Architekt (Diplom) ab. Anschließend absolvierte er noch die Ausbildung zum Regierungsbaureferendar bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Im März 1989 schloss Hajek diese mit der großen Staatsprüfung zum Regierungsbaumeister ab. Im Anschluss arbeitete er im Stadtplanungsamt Reutlingen.

In den Jahren 1996 bis 2008 war Hajek zudem Lehrbeauftragter für Städtebau und Raumplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Im März 1998 wurde Hajek zum Leiter des Technischen Dezernats der Stadt Nürtingen gewählt.

Im März 2006 Wahl zum Baubürgermeister der Stadt Heilbronn. Hajek legte insbesondere den Fokus auf eine neue Baukultur in der Stadt. Geprägt von Nachkriegsbauten setzte er Weichenstellungen für neue städtebauliche Akzente. So besteht die Stadt beispielsweise bei Neubauten auf die Architektenwettbewerbe. Für ihre Bemühungen wurde die Stadt deshalb mit zahlreichen Preisen für innovatives und beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.

Hajek ist Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergiegenossenschaft Heilbronn eG. Darüber hinaus sitzt er im Aufsichtsrat der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH und der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH.